Wasserstoffantriebe werden eine signifikante Rolle beim Bau der Brücke in die grüne Mobilitätszukunft darstellen. Als weltweit erster Automobilkonzern ist Hyundai in der Lage, mit dem Roll-Out des pionierhaften NEXO, bereits das zweite in Serie produzierte Wasserstoff-Elektrofahrzeug an interessierte Kunden auszuliefern. Gleichzeitig werden seitens Hyundai weitere Entwicklungsschritte für den Kommunal- und Schwerlastverkehr angekündigt.

Mit weltweit mehr als 160 gebauten Wasserstofftankstellen, ist Linde der erfahrenste Anbieter von Infrastruktur für die Wasserstoff-Mobilität. Dank der Technologien der Linde Hydrogen FuelTech GmbH können Wasserstofftankstellen heute schon sehr effizient, mit sehr hoher Verfügbarkeit und mit sehr kleinem Platzbedarf verwirklicht werden. Damit ist Linde ein wichtiger Wegbereiter für die Wasserstoffmobilität. „In unseren Technologien steckt die Erfahrung von über einer Million erfolgreicher Betankungsvorgängen. Mit diesem Know-how und der damit einhergehenden hohen Verlässlichkeit setzen wir uns ganz klar von unserem Wettbewerb ab.“ sagt Dr. Werner Ponikwar, der Geschäftsführer der Linde Hydrogen FuelTech GmbH.

In etwa 100 interessierte Fachbesucher von Behörden, Unternehmen und aus der Wirtschaft konnten sich am Freitag 24. Mai 2019 bei der Firma Linde Hydrogen FuelTech GmbH in Wien, wo die Firma H2-Tankstellen in Kleinserie produziert, über die wichtige Zukunftstechnologie Wasserstoff für die Mobilität informieren. Die Schwerpunkte der Präsentationen beinhalteten unter anderem die Themen Wasserstofffahrzeuge in der Praxis anhand Hyundai, dezentraler Ansatz, lokale Wertschöpfung H2-Businessmodell, die österreichische Rolle im internationalen Kontext, sowie die bisherige Entwicklung bei H2-Betankungsanlagen der Firma Linde Hydrogen FuelTech GmbH. Anhand von Probefahrten konnten die Gäste diese wichtige Technologie von morgen mit dem Hyundai Nexo bereits heute erfahren.

Hyundai hat bereits Ende 2018 per Presseaussendung mitgeteilt, dass man die jährliche Produktionskapazität an Brennstoffzellen bis 2030 auf 700.000 Einheiten ausbauen wolle, die nicht nur im PKW Bereich, sondern auch bei  LKWs, Busse, Schiffe, Gabelstapler, Lokomotiven und Drohnen zum Einsatz gelangen werden.

Den Einstieg in die schweren Nutzfahrzeuge startet Hyundai in Europa bereits mit Ende Q4/2019 und wird hier ausschließlich Kühl-LKWs mit Brennstoffzellen-Technologie und Busse der 12 und 15 Meter Klasse einführen. Beginnend mit der Schweiz wird auch Österreich im Laufe des Jahres 2020 die ersten LKWs mit Brennstoffzellen-Technologie nach Österreich bringen. Dieses Projekt ist derzeit in der Planungsphase. Die Marke Hyundai ist Pionier in Bereich der Brennstoffzellen-Technologie. Diese Antriebsform wird in Zukunft eine größere Rolle spielen – ganz speziell im schweren Nutzfahrzeugbereich, wie z.B. bei LKWs oder bei Bussen. Weitere Details zu diesem spannenden Thema folgen.

Im Zuge der Nexo Roadshow Wien wurde auch ein Hyundai Nexo (Wasserstoff-Elektrofahrzeug) an die Geschäftsführerin der ÖBB Postbus GmbH, Frau Mag. Siliva Kaupa-Götzl und Herrn Ewald Koller, Leiter Technik, übergeben.